Scharfer Schnitt

Scharfer Schnitt

Endstation bei Hiob: Nur ein kleiner Teil der ausgemusterten Scheren, Pinzetten, Klammern, die durch Einwegmaterial ersetzt werden, die viel Geld kosten. «Operation Senegal» heisst das Projekt, das ich seit ein paar Wochen begleite. Die engagierte Frau, die ich bei...
Lehrlinge in Not

Lehrlinge in Not

«Habe meine Lehrstelle wegen Corona verloren, was soll ich tun?» fragte ich die Suchmaschine Google, um zu erfahren, welchen Rat ich erhalte, wenn ich diesen Hilferuf eingebe. Wohlgemerkt, ich habe diese Suchanfrage aus der Schweiz gestartet. Auf der ersten Seite...
Clubhouse: So geht Social Media

Clubhouse: So geht Social Media

Seit Tagen bewege ich mich nur noch mit einem Apple-Gerät und Ohrstöpsel durch die Gegend. Ich höre Leuten aus der ganzen Welt zu, wie sie sich in der neuen App Clubhouse über Gott und die Welt unterhalten. Wenn mich jemand anspricht, winke ich energisch ab. Ich will...
Stoiker versus Virus

Stoiker versus Virus

«Zur Seelenruhe führen kann nur die Vernunft», schrieb der Stoiker und Staatsphilosoph Seneca vor knapp 2000 Jahren. Er hatte acht Jahre Verbannung auf einer damals noch Drittwelt-Insel namens Korsika hinter sich, einen verzogenen Kaiser namens Nero inthronisiert und...
Du Niete, wieder nicht gewonnen

Du Niete, wieder nicht gewonnen

Aktuell hat Basel neben dem Beizen-Lockdown noch ein weiteres, viel ernsteres Problem: Laut zwei Grossrätinnen aus dem Parteienspektrum Basta und SP, beanspruchen die Männer zu viel Redezeit im Rat. Obwohl sie nur 67 Prozent der Sitze einnehmen, reden die Männer 80...