Im Herbst 2016 startet Ralph Jordi auf der Crowdfunding Plattform „miteinander erfolgreich“ von der Basellandschaftlichen Kantonalbank sein Crowdfunding Projekt „3schibe.ch“. Jordi wollte eine webbasierte Plattform für nachbarschaftliche Dienstleistungen für das Laufental entwicklen lassen. Auf der Plattform können Interessierte Dienstleistungen gegen Geld oder gratis anbieten und gleichzeitig andere wiederum Dienstleistungen suchen. Wer seine Dienstleistungen umsonst anbietet, muss nichts bezahlen. Die anderen zahlen einen kleinen Beitrag. Das Crowdfunding war Anfang 2016 erfolgreich abgeschlossen und Jordi konnte mit CHF 15’000 mit der Umsetzung beginnen.

 

Am 1. Dezember 2016 startete nach gründlichen Testphasen die Plattform für Nachbarschaftshilfe . Die Nachbarschaftshilfe oder Dienstleistungen werden nach Kategorien sortiert und sind leicht bedienbar. Es macht Freude da drin zu suchen oder was anzubieten. Das ganze Projekt ist ein grosser Erfolg. Sogar das Radio SRF hat die Idee aufgenommen und darüber eine Reportage gemacht. Der CrowdConsul freut sich sehr über den Erfolg von Ralph Jordi’s 3schibe.ch