Consumer Schafe

Die künstlichen Intelligenzen (KI) werden immer besser und schneller und wir immer dümmer, weil wir unsere Kompetenzen an diese abgeben: Sprachen lernen, Wissen akkumulieren und anwenden, Komplexität mit Kreativität reduzieren, etc… alles Fähigkeiten, die wir Stück für Stück an die (KI) delegieren. Aber wir bekommen nichts zurück. Denn es ist ein einseitiger Informations- und Datenfluss. Die KI wird besser – wir werden im schlimmsten Fall dümmer. Das schafft kein Vertrauen. Daher ist ein Umdenken bei den Firmen, die künstliche Intelligenzen entwickeln und produzieren notwendig. Das Wissen, was die KI ansammelt und nutzt, sollte auch uns zur Verfügung stehen, so dass auch wir uns weiterentwickeln können.

Dazu meine Kolumne aus der Handelszeitung HZ-Kolumne Notfalls den Stecker ziehen