533E75CC-C64D-48EE-A25F-B002A42C8F9C

Blogeintrag von Chief National Intelligence Social Media Officer von Donald Trump:

Ha! Was für ein klasse Tag. Bin bestens gelaunt und richtig gut drauf. Seit mein Burnout-Coach mich anhält, täglich in meinen geheimen Blog meinen Frust reinzuschreiben, ging es mir noch nie so gut. Bin echt froh um den Coach. Am Anfang konnte ich mit diesem Spür-Mich-Fühl-Mich-Gefasel gar nichts anfangen. War total blockiert und emotional schon halb tot, wie er mir attestiert hatte. Diese Arbeit bei @POTUS macht einen auch kaputt. Seit zwei Jahren nur Social Media Krise. Denn mein Stab ist verantwortlich dafür, die Tweets von @POTUS und @realDonaldTrump zu korrigieren. Was wir täglich verhindern, kann man sich als normaler Mensch gar nicht vorstellen. Keiner mag mehr bei uns arbeiten. Und der grösste Frust ist, wenn mich Leute fragen, was ich beruflich mache und ich ihnen dann die Wahrheit erzähle, lachen sie sich halb kaputt.

Diese Frustration, eine Lachnummer zu sein, macht mich noch mehr fertig. Aber jetzt wird es besser. Denn Twitter hat angekündigt Tweets von Politikern mit mehr als 100‘000 Followern zu zensieren falls diese Hassbotschaften, Blödsinn und Fake News verschicken. Über den zweifelhaften Tweet wird ein Warnhinweis gelegt. Diesen muss man wegklicken, wenn man das Geschreibsel anschauen will. Ich habe mir das Gesicht von @POTUS ausgemalt, wenn er wieder einer seiner Rundumschläge macht und dann überall Warnhinweise auf seinen regelwidrigen Tweets erscheinen: «Attention Fake News!» Und das 61 Millionen mal. Soviel Followers hat er inzwischen. Einfach herrlich. Ach ja. Natürlich ist er deswegen ausgeflippt. «Einfach fürchterlich» sei es, dass Twitter sich anmasse, konservative Inhalte zu unterdrücken. Natürlich hat er gleich noch ein paar knackige Tweets mit Behauptungen abgesetzt, um seinen Unwillen kundzutun, dass bald der fiese Zensor zuschlägt. Ich habe nur aufgeatmet. Endlich kann ich die Verantwortung delegieren und einfach mit Unschuldsmiene schulterzuckernd daneben stehen. Tja: Wie hat Boxlegende Muhammad Ali so schön gesagt: Leute können ein Grossmaul nicht ausstehen, aber zuhören werden sie ihm immer. Jetzt gab es für @POTUS einen schmerzhaften Jap, wie Muhammad Ali sie so elegant und schnell schlagen konnte. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Riccarda Mecklenburg, Founder CrowdConsul.ch