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Im Sonntagsblick erschien ein sehr positiver Artikel über Crowd Supporting. Dieser Begriff ist nicht so gebräuchlich wie Crowdfunding und irritiert, wenn man sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigt. Daher kommen hier ein paar Erklärungen.

Crowdfunding ist der Oberbegriff für verschiedene Formen von Schwarmfinanzierungen, wie das auf Deutsch heisst, wenn man Geld von vielen Personen auf einer digitalen Plattform einsammelt. Vereinfacht gesagt, unterscheidet man vier verschiedene Formen.

  • Crowd Supporting
  • Crowd Donating
  • Crowd Lending
  • Crowd Investing

Bei Crowd Supporting erhalten die Unterstützer eine Belohnung oder ein Produkt. Bei Crowd Donating bekommt man nichts ausser ein Dankeschön, da es eigentlich das herkömmliche Spenden sammeln ist.

Bei Crowd Lending geben die Unterstützer Geld für Firmen und bekommen Zinsen, neben der Rückzahlung des Darlehens und bei Crowd Investing erhalten die Unterstützer je nach Angebot Aktien, Partizipationsscheine, Gewinnanteile. Dann gibt es noch den Fachbegriff Immo-Crowd. Darunter werden alle Aktivitäten zusammengefasst, wo es um die Finanzierung von Immobilien mit vielen Geldgebern geht. Immo-Crowd ist damit eine Spezialform von Crowd Investing.

Für jede dieser Crowdfunding Spezifikationen gibt es Crowdfunding-Plattformen. Wer eine Übersicht sucht, wird auf Crowdfunding.de fündig.

In der Schweiz gibt es für Crowd Supporting sehr viele Plattformen, die lokal oder national aufgestellt sind. Einige haben Banken als Betreiber im Hintergrund oder sind von Stiftungen initiiert. Andere sind in privater Hand. Daher ist es auch immer wichtig sich zu erkundigen, was eine Plattform kostet. Neben We Make It, gibt es 100-days.net als grosse Plattform. Aber auch Lokalhelden von der Raiffeisenbank oder Funders von der Luzerner Kantonalbank sind wichtige Plattformen. Daher ist es wichtig, wenn man sich für eine Kampagne entscheidet, die richtige Plattform zu wählen. Gegebenenfalls kann man mit uns Kontakt aufnehmen.

Riccarda Mecklenburg, Founder CrowdConsul.ch